Meine Standpunkte

Europa

Europa ist für uns als AfD nicht das EU-Europa, für welches der Brüsseler Wasserkopf steht. Europa ist für uns vielmehr die feste Verbundenheit souveräner Nationalstaaten, die in wirtschaftlicher Hinsicht so zusammenarbeiten, wie sie es auch schon in der Zeit vor Abschluss des Maastricht-Vertrags 1992 getan haben. Im Geiste jener Verträge, die die Europäische Union vor dem Maastricht-Vertrag geprägt haben, soll die ökonomische Kooperation befreundeter Nationen gestaltet werden. Eine immer weitere „Vertiefung“ der EU und die Übertragung immer weiterer Kompetenzen der Nationalstaaten an die EU-Gremien ist der falsche Weg. Wir engagieren uns für maximale nationale Souveränität und ein Höchstmaß an Subsidiarität.

Demokratie

Wir als AfD sind Verfechter der direkten Demokratie als sinnvolle Ergänzung des repräsentativen Systems. Bei allen wichtigen Entscheidungen muss es Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild geben, damit die Menschen und nicht Parlamentarier, die von Fraktionszwängen geknechtet sind, über die Zukunft unseres Vaterlandes entscheiden können. Das gilt insbesondere für alle Fragen der Souveränität. Gesellschaftlich lebt die Demokratie von der offenen Debatte und dem freien Austausch von Argumenten. Wir beobachten daher mit großer Sorge die Tendenzen zu Denk- und Sprachverboten sowie die Bestrebungen selbsternannter Gesinnungswächter, „Grenzen des Sagbaren“ festzulegen und oppositionelle Ansichten zu denunzieren und zu kriminalisieren.

Heimat

Heimat ist der Geruch des Waldes, in dem ich spazieren gehe. Heimat ist das Plätschern der Bäche im schönen Frankenland. Heimat ist das Rufen fröhlicher Kinder, die sicher und geborgen in unseren Dörfern und Städten leben können. An sich ist Heimat mit Worten nur sehr schwer zu beschreiben, da man sie einfach erleben und im Herzen spüren muss. In meiner politischen Arbeit setze ich mich dafür ein, dass Heimat so lebenswert bleibt, wie sie ist – und da, wo sie es nicht ist, es wieder wird. Eine gesunde Natur, saubere Luft, Böden und Gewässer gehören genauso dazu wie die zahlreichen wundervollen Kulturschätze, die unser Volk hervorgebracht hat, und seine Bräuche und Traditionen. Nicht zuletzt ist Heimat auch das Recht der Menschen, so zu leben, wie sie es gewohnt sind.

Sicherheit

Sicher zu leben, ist ein zentrales Grundbedürfnis der Menschen. Sicherheit ist unabdingbar dafür, dass sich Städte und Regionen entwickeln können. Sie ist unabdingbar dafür, dass sich Paare entscheiden, Kindern das Leben zu schenken, und auch dafür, dass Familien ihr Leben planen können. Sicherheit bedeutet auch, dass unsere Frauen, Töchter und Schwestern auch spätabends noch unterwegs sein können, ohne befürchten zu müssen, belästigt, bedrängt oder überfallen zu werden. Um das zu erreichen, müssen bei der Strafverfolgung wieder das Prinzip der Abschreckung und der Schutz der Allgemeinheit im Vordergrund stehen. Insbesondere bei Mehrfachtätern darf es keine Kuscheljustiz geben, die diese Verbrecher letztlich permanent zum Weitermachen ermuntert.